Jay Gard

  • Exhibitions
  • Archive
  • About
×

Form & Farbe

Katalog (dt./ engl.), Broschur, 216 Seiten

21×30,4 cm, 231 Abbildungen, Offsetdruck, gestaltet von Daniel Rother, mit Texten von Paolo Bianchi, Frédéric Bußmann, Marthe Krüger und Simone Müller (szim), Auflage 800. Erschienen 08/2019 ISBN 978-3-945111-52-9

Ästhetik und Rationalität – zwei Pole, die sich in Jay Gards Kunst kompromisslos miteinander verbinden. Streng geometrische Formen treffen auf nuancierte Farbklänge und handwerkliche Präzision. In seinen Skulpturen, Objekten und Installationen verarbeitet der Künstler nicht nur Holz, Stahl und Acryllack, sondern den kreativen Moment selbst. Die Frage nach dessen Ursprung und der Motivation des Menschen, Dinge zu erschaffen, beschäftigen ihn immer wieder aufs Neue. Paolo Bianchi schreibt in seiner Analyse über die Balance der Gegensätze in Gards Werk: „Im kreativen Prozess sind sowohl divergentes als auch konvergentes Denken unabdingbar“ – die Fähigkeit also, chaotisch ungeordneten Impulsen zu folgen, aber auch zielstrebig und richtungsweisend denken zu können. Der vorliegende Katalog zeigt einen Überblick über Jay Gards bisheriges künstlerisches Schaffen und gibt Einblicke in seinen Kreativitätsprozess. Hier wird ein Künstler vorgestellt, dessen Arbeitsweise im Vordergrund steht und der seine Kunst als permanenten Lernprozess im Spannungsfeld zwischen Trial and Error versteht. Um es mit den Worten Paolo Bianchis zu sagen: „Der Mensch ist zur Kreativität geboren, um seine Mitte zu finden.“ Aesthetics and rationality – these two poles converge without compromise in Jay Gard’s art. Strict geometric shapes meet nuanced color tones and technical precision. In his sculptures, objects, and installations, the artist works not only with wood, steel, and acrylic paint but also with the creative moment itself. The question of that moment’s origin and the human motivation to create are recurring concerns for him. Analyzing the balance of opposites in Gard’s work, Paolo Bianchi writes: “In the creative process, both divergent and convergent thinking are indispensable” – the ability to follow chaotic, disorderly impulses and, at the same time, to think with an ambitious focus. This catalog presents an overview of Jay Gard’s previous artistic work and provides insights into his creative process. Here, an artist is shown positioning his working method at the forefront of his practice and understanding his art as a permanent learning process within the area of tension between trial and error. In the words of Paolo Bianchi: “Man is born into creativity, to find his center.” (szim)